VERWALTUNG

AUFGABENGEBIETE

Damit Sie sich die Tätigkeit des Hausverwalters und damit meine Arbeit besser vorstellen können,
möchte ich Sie nachfolgend mit einigen Details aus diesen Aufgabengebieten bekanntmachen.

Kaufmännische Verwaltung

  • Durchführung des Miet- bzw. Hausgeldinkassos
  • Bearbeiten von Lastschriften
  • Abrechnung von Betriebs- und Heizkosten gegenüber Mietern
  • Durchsetzung gesetzlich möglicher Mieterhöhungen
  • Überwachung der Mietverträge (Staffel-/ Indexmietvereinbarungen)
  • Überwachung der Haus- bzw. Gemeinschaftsordnung
  • Durchführung von Neuvermietungen
  • Abwicklung von Wohnungsübergaben bzw. -abnahmen
  • Beurteilung von Mietminderungsansprüchen der Mieter
  • Erarbeiten des Wirtschaftsplanes
  • Verbuchen sämtlicher Zahlungsvorgänge
  • Kontenführung
  • Mahnen bei Zahlungsrückstand
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Abführen der Umsatzsteuer an das Finanzamt
  • Abrechnung der Hausgelder bzw. Instandhaltungsrücklagen bei Wohnungseigentümergemeinschaften
Technische Verwaltung

  • Begutachtung angezeigter Mängel
  • Abschluß von Wartungs- und Versicherungsverträgen
  • Erfassen von Verbrauchswerten
  • Bearbeitung von Schadensmeldungen
  • Einweisung bzw. Einarbeitung von Hausmeistern
  • Einstellung von Hilfskräften
  • Organisation und Überwachung notwendiger Instandhaltungen und Instandsetzungen
Allgemeine Verwaltung

  • Abwicklung sämtlichen Schriftverkehrs mit Mietern und Eigentümern
  • Korrespondenz und Verhandlung mit Behörden und Lieferanten
  • Beratung von Eigentümern
  • Vorbereitung und Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen
  • Ausfertigung von Beschlußprotokollen
  • Erstellen von erforderlichen Meldungen an Krankenversicherung, Berufsgenossenschaft, Finanzamt und andere Behörden

Die vorgenannten Aufgaben stellen selbstverständlich nur eine grobe Zusammenfassung aller meiner Arbeitsaufgaben dar.
Der tatsächliche Umfang der Hausverwaltungsaufgaben ist natürlich wesentlich umfangreicher.